Didn't find what you were looking for?

We look forward to your message. Contact us via our contact form, chat, e-mail or telephone.

To the contact form

Unternehmenshintergrund & Unternehmensgeschichte

lingoking – Der Lieferdienst für Übersetzungen

Weltweit und rund um die Uhr! lingoking ist der erste Lieferdienst für Übersetzungen. Die digitale Bestellstrecke ermöglicht das schnelle Buchen von professionellen Dolmetschern für weltweite Vororttermine sowie die Beauftragung schriftlicher Übersetzungen - selbstverständlich behördlich anerkannt und geprüft für alle Zielländer, von Neuseeland bis zum Schwarzwald. Mit über 20.000 erfolgreichen Projekten und tausenden begeisterten Kunden ist lingoking Ihr zuverlässiger Partner.

lingoking wurde 2010 in München gegründet und bietet ein breit gefächertes Sprachdienstleistungsangebot, sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden: von schriftlichen Übersetzungen von Urkunden, Apps, Webseiten, Verträgen und Büchern über spontan gedolmetschte Telefonate bis hin zum beeidigten Dolmetscher bei Gerichtsverhandlungen, Notar-Terminen oder bei Schulungen, Messen und Firmenevents.

Wieso lingoking?

Dolmetschen ist für uns die mit Abstand faszinierendste und effektivste Dienstleistung der Welt. Was ihr jedoch fehlt, ist der einfache Zugang und die einfache Anwendbarkeit! Dolmetscher werden bisher nur selten in kleinen und mittleren Unternehmen, bei Startups oder Privatpersonen eingesetzt: zu teuer, zu kompliziert, zu unflexibel und vor allem: Als alltägliche Dienstleistung weitestgehend unbekannt! Wir von lingoking möchten das ändern.

Wie alles begann – die lingoking Gründungsgeschichte

oder: Wie aus einem Totalschaden im Urlaub ein Unternehmen entsteht. Nils Mahler, Geschäftsführer und Gründer von lingoking, erzählt:

„2009 waren Timo Müller und ich gemeinsam auf Korsika. Den weiten Weg sind wir mit dem Auto von München nach Livorno (Italien) gefahren und dann weiter mit der Fähre nach Bastia. Wir waren richtig in Urlaubsstimmung! Auf der Insel angekommen, fuhren wir gefühlte zwei Minuten, als der Wagen den Geist aufgab und sich nicht mehr schalten ließ. Im ersten Gang fuhren wir zum nächsten Campingplatz und waren uns sicher, dass man uns dort helfen würde. Wir hatten ja sogar noch eine Versicherung abgeschlossen. Leider war dem nicht so. Es war Hauptreisezeit – und eine Insel wie Korsika gehört offensichtlich nicht zu den Gebieten, die besonders gerne von deutschen Versicherern unterstützt werden. Also mussten wir alles selbst in die Hand nehmen. Auf Französisch, versteht sich. Wie sagt man doch gleich noch mal auf Französisch, dass sich das Auto nicht mehr schalten lässt? Und das war erst der Anfang vom Urlaub: Ersatzauto und Rücktransport des kaputten Autos organisieren, Automietverträge abschließen – wir waren mit unserem Schulfranzösisch am Ende. Als wir von diesem Abenteuer zurück in Deutschland waren, dachten wir uns: Wie genial wäre es gewesen, wenn wir uns einfach einen professionellen Dolmetscher zur Hilfe hätten rufen können!? Damit war die Idee zu lingoking geboren."